Notaufnahme Rotkreuzklinikum München
Tel. 089/1303-2543 (24 Stunden besetzt)

Zur Abteilung für Zentrale Patientenaufnahme und Notfallmedizin

Rotkreuzklinikum München
Erdgeschoss
Nymphenburger Straße 163
80634 Mün­chen

Geburtshilfliche und gynäkologische Notfälle
Tel. 089/1303-30 (24 Stunden besetzt)

Rotkreuzklinikum München Frauenklinik
Erdgeschoss
Ta­xis­stra­ße 3
80637 Mün­chen

Notruf für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

Pressemitteilung Wertheim | 24.03.2022

Future Day für den Pflegenachwuchs

Zum ersten Mal veranstaltete die Rotkreuzklinik für ihre Pflegeauszubildenden den „Future Day Nursing", eine Mischung aus Tag der offenen Tür und Inhouse-Jobmesse. Mit interessanten Darbietungen, Mitmach-Aktionen und Informationen gaben die Fachbereiche einen vertieften Einblick in ihr Aufgabenspektrum und warben um zukünftige Kolleginnen und Kollegen.

„Der Future Day Nursing ist speziell ausgerichtet auf den Examenskurs unserer Berufsfachschule für Pflege und soll auf unsere interessanten Einsatzmöglichkeiten aufmerksam machen", erklärt Cornelia Krause die erstmalig in der Rotkreuzklinik stattfindende Aktion. Die Krankenhausdirektorin begrüßte rund 20 junge Menschen, die nach dreijähriger Pflegeausbildung bald ihre Abschlussprüfungen absolvieren werden. Die Krankenhausleitung hatte gemeinsam mit den Praxisanleitern und der angegliederten Pflegeschule vielfältige Einblicke in alle Klinikbereiche vorbereitet. Bianca Teutsch, 19-jährige Auszubildende, war begeistert. „Obwohl ich durch die Praxiseinsätze bereits die Hauptabteilungen kenne, konnte ich beim Future Day neue, zusätzliche Bereiche und Möglichkeiten entdecken."

Zum Programm gehörten Informationen über Weiterbildungen, die verschiedenste Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen. Angefangen von den zweijährigen Fachweiterbildungen in den Bereichen OP, Anästhesie und Intensivmedizin bis hin zu Stationsleitungskursen oder Qualifikationen in der Aromapflege, die Bandbreite ist groß. Die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger/innen hatten zudem ausreichend Gelegenheit für praktische Übungen. In der Zentralen Notaufnahme legten sie sich gegenseitig Verbände und Daumenschienen an, im OP standen chirurgische Händedesinfektion und steriles Ankleiden auf dem Programm und in der Anästhesie übten sie an einer Puppe fachgerecht zu intubieren. Im Herzkatheterlabor trainierten sie einen Herzkatheter zu legen und in der Endoskopie Bonbons aus einem Karton zu fischen. „Das Endoskop in der Hand und der Blick auf den Monitor ist ein bisschen wie Playstation spielen. Definitiv nicht so einfach, wie es aussieht", drückt Auszubildende Bianca ihren Respekt vor der Fachexpertise aus. Das Team der internistischen Station stellte nicht nur ihr Aufgabenspektrum vor, sondern gab auch eine Einführung in die Aromapflege. „Hier riecht es nicht nach Klinik, sondern nach Aromaölen", stellte der Eine oder die Andere erstaunt fest. Nach absolviertem Programm waren noch 16 Quizfragen zu den acht Stationen, die sich vorgestellt hatten, zu beantworten. Als Preise und zur Erinnerung gab es Badeenten mit Schwesternhäubchen und Turnbeutel mit Rundlogo der Schwesternschaft München, bei jungen Leuten ein beliebtes Accessoire.

Das Team der Praxisanleitung hatte am Programm mindestens genau so viel Spaß wie die Schüler und die Mitarbeiter der Fachbereiche. „Die Aktion hat vielen wieder vor Augen geführt, was sie tagtäglich leisten und wie anspruchsvoll, aber auch erfüllend der Pflegeberuf ist", bewertet Praxisanleiterin Alexandra Weidinger-Sans den positiven Nebeneffekt des Future Day für alle Beteiligten. Krankenhausdirektorin Krause hofft, dass möglichst viele der Examensschüler/innen unter dem Dach der Rotkreuzklinik in die Pflegekarriere starten werden. „Es haben sich zwar schon viele für uns entschieden, aber am liebsten würden wir den ganzen Kurs übernehmen. Ich freue mich über jeden einzelnen neuen Mitarbeiter in der Pflege." Sie weist bei der Gelegenheit darauf hin, dass der nächste generalistische Ausbildungskurs an der Berufsfachschule für Pflege Wertheim am 1. Oktober startet und die Bewerbung jederzeit möglich ist. Für Bianca ist ohnehin schon klar, dass sie im Herbst als Pflegefachkraft in der Zentralen Notaufnahme starten wird. „Hier in Wertheim kenne ich alle. Das ist für mich wie eine Familie", sagt sie und überlegt vielleicht später in den OP zu wechseln. „Der Future Day hat mir gezeigt, dass auch dieser Bereich für mich in Frage käme."

Sylvia Habl
Tel. 089/1303-1610