Meldung aus der Klinik | 30.04.2022

Gewinner der Ostereier-Suche

Der Osterhase hatte auf den Intranet-Seiten ein Ei versteckt, um die Klinik-Mitarbeiter:innen noch neugieriger auf die interne Informations-Plattform zu machen. Die Glücksfeen des Klinikverbunds zogen zehn Gewinner, darunter vier aus Wertheim. Sie dürfen sich über ein Paket mit Osterhase, Schwesternschafts-Tasse und Badeente freuen.

Im Intranet unseres Klinikverbunds finden sich neben nützlichen Telefonnummer, Hausmitteilungen und Fortbildungsterminen zahlreiche Dokumente, die den Arbeitsalltag erleichtern. Von der Hausordnung über Bestellformulare bis hin zu Pflegestandards bietet das Intranet als zentrale Informations-Plattform alles, worüber man als Klinikmitarbeiter:in up-to-date sein muss. Es ist sicher jedem von uns im Klinik-Alltag mit Wechselschichten und knappen Zeitressourcen schon passiert, dass eine Mitteilung oder Aktualisierung „untergegangen" ist. Wir vom Prozess- und Qualitätsmanagement PQM haben uns daher überlegt, wie wir unseren Kolleg:innen das Intranet noch schmackhafter machen könnten. Deshalb haben wir den Osterhasen um Hilfe gebeten, der gleich fleißig Ostereier zwischen den Intranet-Informationen versteckt hat. Diese galt es aufzuspüren und an uns zu melden.

Die Glücksfeen des Betriebsrats und des PQM konnten zehn Gewinner (1 aus München, 2 aus Lindenberg, 3 aus Würzburg und 4 aus Wertheim) aus den Kliniken der Schwesternschaft München vom BRK ziehen. Unsere Wertheimer Gewinner haben sich sehr über die Geschenke gefreut und sagten herzlich Dankeschön. Wir vom PQM sehen das große Interesse an unserer Ostereier-Suche als Anreiz, das Intranet als relevante und zielgerichtete Informationsquelle für alle Berufsgruppen weiterzuentwickeln und werden uns sicher bald wieder eine Mitmach-Aktion einfallen lassen.

Silvia Pfreundschuh-Meckel

Prozess- und Qualitätsmanagement