Qualität & Sicherheit | 07.03.2021

Ausbau der Geburtshilfe schreitet voran

Im Schnitt werden in der Rotkreuzklinik jährlich 400 Babys geboren. Im ersten Halbjahr 2021 kamen bereits 74 Mädchen und 76 Jungen bei uns am Reinhardshof auf die Welt. Jede Geburt ist eine schöne Nachricht.

Aus unserer langjährigen Expertise als Geburtsklinik in Wertheim wissen wir, wie sensibel die einzelnen Phasen rund um eine Entbindung sind. Daher ist uns viel daran gelegen, den werdenden beziehungsweise frisch gebackenen Müttern während der Schwangerschaft, der Geburt selbst und der Zeit im Wochenbett eine bestmögliche Betreuung zu bieten und ihnen vollumfänglich beratend zur Seite zu stehen.

Deshalb sind wir aktuell dabei, die geburtshilfliche Abteilung auszubauen. Wir arbeiten daran, die zugehörige Station so zu optimieren, um den Aufenthalt für die Frauen und ihre Angehörige noch angenehmer zu machen als schon zuvor. Die neue Station auf der Ebene 1 wird gekennzeichnet sein durch kürzere Wege, hochwertige Ausstattungen, hell und freundlich gestaltete Räumlichkeiten und ein Familienzimmer. Damit werden dem Wunsch unserer Patientinnen nach einer individuellen Betreuung noch besser gerecht.

Während ihres Aufenthalts auf der Geburtsstation und im Kreißsaal kümmert sich ein kompetentes Team von Hebammen, Pflegerinnen und Pflegern sowie Ärztinnen und Ärzten sehr einfühlsam um die Patientinnen. Sie haben dabei stets das Ziel im Blick, dass sich die werdenden beziehungsweise jungen Mütter mit ihrem Baby bestens individuell betreut, sicher und wohl fühlen.

Als Geschäftsführerin ist es mir wichtig, die Weiterentwicklung für eine medizinisch und pflegerische hochwertige Versorgung in der Geburtshilfe voranzubringen. Wir möchten noch familiärer und individueller mit unseren Angeboten werden. Dafür setze ich mich ausdrücklich ein. Genauso wie für einen Ausbau des Teams – wir freuen uns über engagierte Hebammen  und Pflegefachkräfte, die uns in der Geburtshilfe unterstützten möchten.

Um Schwangere und junge Mütter noch besser individuell betreuen zu können, arbeitet die Rotkreuzklinik derzeit an zusätzlichen Angeboten in der Geburtshilfe.

Alexandra Zottmann