Im Notfall

Rotkreuzstraße 2
97877 Wertheim
Anfahrt

Die Zentrale Notaufnahme finden Sie im Erdgeschoss, schräg gegenüber dem Eingang.

Weitere Notrufnummern:
Notruf für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Der Schutz unserer Patienten, Besucher und Mitarbeiter steht für uns weiterhin an erster Stelle. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Hygienemaßnahmen, Besuchszeiten und zur allgemeinen Situation in der Rotkreuzklinik Wertheim.

Aktuelle Besucherregelung

Ab dem 1. Dezember 2022 gelten folgende Besucherregelungen in unserem Haus:

• Besuchszeiten: täglich von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
  • Laut aktueller Verordnung müssen sowohl Besucher, Angehörige sowie externe Dienstleister einen Antigen-Schnelltest (max. 24h alt) oder einen PCR-Test (max. 48h alt) beim Betreten des Hauses vorlegen.
  • Für Besucher, Angehörige und externe Dienstleister, die positiv auf das Corona-Virus getestet sind, gilt ein Betretungsverbot des Hauses.
  • Für Patienten, Besucher, Angehörige und externe Dienstleister gilt weiterhin das Tragen einer FFP2-Maske im Haus.

Die neuen Testpflichten der Verordnung:

• Alle Besucher, Angehörige und externen Dienstleister benötigen einen Antigen-Schnelltest (max. 24h alt) oder einen PCR-Test (max. 48h alt).
  • Eine Testung in der Klinik ist nicht möglich.
  • Mit einem entsprechenden Nachweis über den Krankenhausbesuch ist der Corona-Test aktuell kostenfrei. Bitte füllen Sie dazu das folgende Formular aus und legen Sie dieses bei der Teststelle vor: Selbstauskunft für Klinik-Besucher
  • Weiterhin gelten die AHA+L-Regeln, besonders in Räumen (auch im Raucherhäuschen) mit mehr als zwei Personen.

Bei Unklarheiten dazu sowie zu den aktuellen Regelungen können sich Außenstehende in der Klinik jederzeit unter Tel. 09342/303-0 melden.

Unterstützen Sie uns und schützen Sie sich selbst und andere!
Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis.

Was tun bei Verdacht auf Corona?

Für Hausärzte:
Wir bitten Sie, sich bei Überweisungen von Verdachtsfällen vorab in der Klinik zu melden unter Tel. 09342/303-0.

Für Patienten:
Falls Sie verdächtige Krankheitssymptome aufweisen bzw. Kontakt zu möglicherweise infizierten Personen gehabt haben sollten, bitten wir Sie, uns vor einem Besuch in der Zentralen Notaufnahme unter Tel. 09342/303-0 zu kontaktieren.

Hinweise, aktuelle Zahlen und weiterführende Links zum Corona-Virus

Veranstaltungen:
Aus gesundheitspräventiven Gründen hat sich die Klinikdirektion dazu entschlossen, bis auf Weiteres alle Großveranstaltungen innerhalb der Klinik abzusagen. Sobald Alternativtermine feststehen, werden diese auf unserer Homepage veröffentlicht.

Allgemeine Beratungen und Hintergründe zum Thema bieten diese Einrichtungen:
Main-Tauber-Kreis: Aktuelle Entwicklungen für Wertheim und die Region
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Informationen rund um das Coronavirus
Bundesgesundheitsministerium: Fragen und Antworten